Top 100 – Stanglmeier Bau gehört zu den innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands 2024
TOP 100 Award - Preisverleihung Deutscher Mittelstands-Summit in Weimar
Bereits Anfang des Jahres wurde Stanglmeier Bau mit dem TOP 100-Siegel 2024 ausgezeichnet - die einzige unabhängige Auszeichnung für Innovationsmanagement in Deutschland. Ein Erlebnis der besonderen Art war nun die diesjährige Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit am 28. Juni 2024.
Im Rahmen eines großen Events mit rund 1000 Teilnehmern im Congress Centrum Weimarhalle wurden die innovativsten Mittelständler Deutschlands ausgezeichnet, darunter auch Stanglmeier Bau. Das Unternehmen wurde von der prominent besetzten Jury aus Politik und Wirtschaft als einer der TOP 100-Innovatoren 2024 in der Kategorie „Wachstum“ bewertet.
„Wir agieren am Puls der Zeit und setzen lösungsorientiert auf digitale Prozesse, angefangen bei internen Workflows über den Datentransfer von der Baustelle zur Verwaltung bis hin zur Maschinentechnik“, berichtet der Geschäftsführer Leonhard Wiedemann. Ressourcenschonend zu wirtschaften ist in der Baubranche ganz und gar nicht selbstverständlich. Für Stanglmeier Bau ist dieses Ziel jedoch verbindlich. Das Familienunternehmen erzeugt die auf dem Firmengelände benötigte Energie zu 90% selbst. Außerdem pflegt das Unternehmen eine lebendige Kommunikationskultur. Jeder Einzelne kann seine Ideen und Verbesserungsvorschläge einbringen. Die Teams werden systematisch gefördert und qualifiziert. Eine zusätzliche Motivation entsteht durch das Einbinden der Angestellten in Entscheidungsprozesse. Jährliche Sachwertbezüge beteiligen jeden Mitarbeiter am Firmenerfolg. Darüber hinaus bildet der Mittelständler seinen Nachwuchs seit vielen Jahren selbst aus und gibt auf diesem Weg die Unternehmenswerte an die nächsten Generationen weiter.
Die Bedeutung der Veranstaltung in Weimar zeigte sich an der Teilnahme wie Thüringens Ministerpräsident Wolfgang Tiefensee oder dem ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten und Bundespräsidenten Christian Wulff, der auch eine beeindruckende Rede hielt. Die bekannte Fernsehmoderatorin und Nachrichtensprecherin Linda Zervakis führte gekonnt durch das rund 3-stündige Showprogramm und auch die Magie vom Weltmeister der Zauberkunst, Marc Weide, trug zu einer kurzweiligen Unterhaltung auf höchstem Niveau bei.
Ein besonderer Moment für die Vertreter der Firma Stanglmeier, die Geschäftsführer Michael Welzhofer und Leonhard Wiedemann, war ein gemeinsames Pressefoto mit dem bekannten Wissenschaftsjournalisten, Ranga Yogeshwar, der den Wettbewerb seit Jahren als Mentor begleitet und als Experte für Innovationen gilt.
Bei der feierlichen Preisverleihung lobte Yogeshwar die Innovationsfreude der Mittelständler: „Die Top Innovatoren wollen die Zukunft gestalten und nicht die Vergangenheit bewahren“, sagte er. „Sie brechen mit Elan ins Neue auf.“
Für den diesjährigen Wettbewerb hatten sich 388 Unternehmen beworben und 287 von ihnen erhielten in verschiedenen Größenklassen und Kategorien das begehrte TOP 100-Siegel 2024. Jeweils drei Unternehmen in drei Größenklassen (1-50 Mitarbeiter, 50-200 Mitarbeiter, über 200 Mitarbeiter) kamen aufs Treppchen. Insbesondere die drei Sieger wurden gesondert hervorgehoben und zeichneten sich durch ihre exzellente Innovationskraft aus. Ein hervorragendes Betriebsklima, ein Miteinander auf Augenhöhe, sowie eine klare Vision und Mission, verbunden mit dem nötigen Freiraum für die Entwicklung von Ideen wurden als Erfolgsgaranten genannt.
Mit der bekannten Auszeichnung im Rampenlicht neben Weltmarktführern und Hidden Champions zu stehen und die TOP 100 Auszeichnung für eine positive Reputation bei Auftraggebern und Geschäftspartnern zu nutzen ist das eine; Innovationsprozesse im Unternehmen als Innovationsmanagement zu organisieren und damit nachhaltig zu implementieren das andere.
Im Zuge dieses Wettbewerbs erhielten alle Unternehmen eine Innovationsbilanz mit einer Stärken-/ Schwäche-Analyse, um nun anhand der Bewertungen und Anregungen abzuleiten, was konkret zu tun ist, um in Zukunft noch systematischer und konsequenter innovative Ideen zu entwickeln und im Sinne eines nachhaltigen und wirtschaftlichen Erfolges zu realisieren.
Näheres auch unter www.top100.de
Fotos: compamedia